Startseite    über uns    unsere Hunde    Aktuelles    Zucht    Jagd    Fotogalerie    Interessantes    Gästebuch    Kontakt

Berichte

Dummy A am 23.06.2012 in Wiesbaden

Richter Hr. Laux u. Hr. Scesny

Obwohl unsere Maja noch keine 15 Monate alt ist, haben wir es gewagt und uns für die Dummy-A Prüfung angemeldet.

Nicht ohne Grund bekam unsere Maus beim Kenneltreffen den Spitznamen Dummyexpress verpasst ;-)

Am Samstag war es dann soweit. Morgens um 5.00 Uhr sollte der Wecker klingeln. Aus unerfindlichen Grünen wachte

Andreas schon um 4.30 Uhr auf und weckte mich um zu fragen ob mein Wecker auch geht. "Ja danke Schatz aber de

klingelt erst in einer halben Stunde".

Dann war es an der Zeit aufzustehen. Um 6.30 saßen Maja und ich dann geschniegelt und gestriegelt im Auto

und fuhren nach Wiesbaden.

Pünktlich trafen wir am Sammelplatz ein. Nachdem die Ahnentafeln eingesammelt waren durften wir eine Startnummer ziehen. Wir hatten die Nr. 9.

Bei 15 Startern am Vormittag, war dass doch ein guter Platz im Mittelfeld. Gemeinsam ging es dann zur ersten Aufgabe.

Alle Teilnehmer machten zuerst die Verlorensuche. Also hieß es noch ein wenig warten. Aber langsam stieg die

Spannung und der Kloß in der Magengegend wurde größer.

Dann waren wir dran. Noch einmal kurz gesammelt und dann sind wir zum Richter Hr.Scesny gegangen.

Wie man sieht ist Fraule immer noch ein wenig angespannt ;-)

Hr. Scesny erklärte uns ganz genau die Aufgabe und dann ging es los.

Ich durfte Maja ableinen und das erst mal schicken.

Die Maus ging ab wie eine Rakete und bevor ich mich versah kam sie schon mit dem ersten Dummy

wortwörtlich zurück geflogen.

Sie gab mir das Dummy und nach kurzer Konzentration wurde sie wieder geschickt. Ein Dummy lag auf einem

etwa 1,20 hohen Baumstumpen, was für Maja kein Problem darstellt. Die Nase ging kurz hoch und schwupp kam

sie auch mit diesem Dummy zurück Üblicherweise wird ein Hund 4 mal in das Suchengebiet, in welchem 10 Dummys

liegen, geschickt. Der Richter sagt dann in der Regel, wenn der Hund mit dem 4 Dummy auf dem Rückweg ist, dass

man den Hund anleinen darf. Nicht so bei uns. Als nach dem 4 Dummy keine Ansage vom Richter kam schickte ich

Maja erneut. Natürlich mit dem Gedanken, was hab ich bloß falsch gemacht dass sie noch mal rein muß.

Sie kam mit Nr. 5 zurück und auch diesmal hörte ich nichts vom Richter. Mir wurde echt schon mulmig. Erst

nach Nr. 6 hörte ich das ersehnte "er braucht keinen weiteren Dummy holen". Nachdem ich sie angeleint hatte erfuhr

ich auch warum. Als erstes hörte ich dass dies das Beste war was sie bisher heute gesehen haben und dass zu einer

guten Arbeit natürlich auch Ausdauer gehört und sie deshalb so oft rein mußte. Wir bekamen für diese Aufgabe

20 Punkte also die volle Punktzahl.

Puh - was eine Erleichterung und natürlich war ich mächtig stolz auf die Maus.

Nun ging es zu den anderen 3 Aufgaben bei Hr. Laux. Als erstes war die Aufgabe Appell und Memory. Wir

hatten wochenlang das korrekte Fußlaufen geübt aber Maja war das in diesem Moment piepegal. Madam dachte wohl

dass es ausreicht wenn ihr Po gerade noch so in Höhe meiner Beine ist. Als der Schuß fiel und der Dummy geworfen

wurde blieben wir stehen. Maja auch, von wegen hinsetzen dann muß ich ja nur wieder aufstehen ;-) Mein Herz bebte

aber der Zwerg stand felsenfest und dachte gar nicht daran einzuspringen. Dann ging es wieder ein paar Meter weiter

im gleichen Stiel wie vorher und die Dame setzte sich wieder nicht hin. Ich dachte die Freigabe vom Richter kommt gar

nicht mehr. Ich glaube fast ein wenig dass er erst sicher sein wollte dass sie aus dem Stand nicht doch einspringt. Dann

durfte ich sie endlich schicken und sie brachte mir ohne Umwege das Dummy.

Diese Aufgabe brachte uns 17 Punkte.

Danach folgte Aufgabe 3 die Landmarkierung. Die Markierung wurde im einem sehr offenen Waldstück gemacht.

Maja markierte sehr gut und ging auch in genauer Linie in Richtung Dummy. Leider fiel das Dummy vorher in einen

kleinen Ästehaufen. Irgendwie übersah Maja das Dummy und lief einen halben Meter daran vorbei. Sie fand es also

nicht auf Anhieb. Leider fing sie dann in einigem Abstand von der Fallstelle eine Suche an. Dort muß wohl etwas

ganz interessantes gewesen sein. Zum Glück besann sich die Maus aber wieder und suchte noch mal an der Fallstelle.

Endlich hatte sie das Dummy und kam dann sofort zu mir. Der kleine Ausflug kostete uns einige Punkte aber wir

kamen dann trotzdem noch 6 Punkte dafür.

Als letzte Aufgabe war die Wassermarkierung. Maja sprang sofort ins Wasser und kam mit Dummy wieder heraus.

Leider konnte sie es wieder nicht lassen sich zu schütteln und dabei flog das dumme Dummy aus dem Maul :-)

Sie hob es sofort wieder auf und kam zu mir.

Für diese Aufgabe bekamen wir 14 Punkte.

Zusammen kamen wir somit auf 57 Punkte und der Beurteilung mit gut bestanden.

Wir sind so stolz auf unsere Kleine besonders weil sie diesen Tag voller Freude erlebt hat.

Sie war wieder einmal

einfach nur Maja.

Danke an Bettina Berthes für die tollen Bilder.