Startseite    über uns    unsere Hunde    Aktuelles    Zucht    Jagd    Fotogalerie    Interessantes    Gästebuch    Kontakt

Berichte

Workingtest Blaues Ländchen am 18.04.2014

Auch wenn es nun schon wieder ein paar Wochen her ist versuche ich trotzdem noch einen kleinen Bericht

Da ich uns das frühe Aufstehen ersparen wollte, bin ich bereits am Freitag angereist. Im Hotel

angekommenwurden wir schon von Kerstin und Willie erwartet. Die Zwei haben auch den ganzen Samstag

mit uns verbracht da wir glücklicherweise in einer Gruppe waren.

Die Nacht war kurz und nach einem kleinen Frühstück ging es ab zu Treffpunkt. Dort trafen wir viele

bekannte Menschen welche wir schon lange nicht mehr gesehen haben.

Nach der Begrüßung ging es dann endlich los. Maja und ich waren schon voller Tatendrang und ich natürlich

auch schon ein bissle aufgeregt.

1. Aufgabe (Jürgen Laux)

Wir standen auf einer Wiese, vor uns in etwa 20 m Entfernung ein kleiner Bach. Hinter dem Bach war eine

kleine Fläche mit Todgras dahinter freies Gelände. Es wurde eine Markierung in die Todgrasfläche geworfen.

Danach mußte man sich umdrehen und ein paar Meter in die entgegen gesetzte Richtung mit dem Hund im

Fuß gehen. Dann wieder umdrehen und den Hund auf das Dummy schicken. Maja ist über das Ziel hinaus

geschossen und ich mußte sie etwas zurückholen, dann konnte ich sie in die Suche schicken.

Dafür bekamen wir 15 Punkte

Ein schönes Gefühl wenn die erste Aufgabe erst mal gelöst wurde J

2. Aufgabe (Gabi Elfers)

Hier ging es nicht so einfach und kostete dem Fraule ein bissle Nerven ;-)

In ca. 80m fiel eine Markierung hangaufwärts vor eine Buschreihe. Danach wurde links von uns ein Blind

beschossen, das hinter einem kleinen Wassergraben in höherem Bewuchs lag.

Die Markierung war nach Freigabe zuerst zu arbeiten. Die Schwierigkeit vieler Hunde lag darin, dass sie zu

sehr links im schilfartigen Gras gesucht haben und die Höhe gar nicht bekommen haben um Wind vom

Dummy zu erlangen. Die Markierung arbeitete Maja sehr schön.

Es war schon mal erleichternd dass der erste Teil der Aufgabe geklappt hat. Bei diesem Teil der Aufgabe sind

bereits einige Teams geschietert.

Dann musste noch das beschossene Blind geholt werden. Dafür brauchten wir keine Freigabe mehr. Maja

ging über den Bach aber zuweit in Richtung Werfer. Es war sehr schwierig sie in die Fläche zu bekommen wo

das Blind lag. Leider kam sie dann auch wieder über den Bachlauf zurück und stapfte darin erst einmal nach

rechts und nach links. Ich glaube ich muß nicht erzählen was meine Nerven zu dieser Zeit machten. Endlich

habe sie in Nähe des Dummys  gebracht und sie hat auch gefunden. Dabei habe wir aber viele Punkte

gelassen.

Dafür bekamen wir 10 Punkte

Aufgabe 3 (Michael Brühl)

Die Aufgabe wurde zu zweit gearbeitet. Ein kleiner Walk up. Erst fiel eine Markierung links welche der linke

Hund arbeiten sollte. Unser Teampartner war ein Rollifahrer. Maja war davon überhaupt nicht beeindruckt.

Beim zweiten Stopp wurde ein Dummy rechts geworfen, diesen durfte diesmal Maja holen. Sie hatte nicht

100%-tig markiert und machte einen kleinen Haken, holte dann aber artig.

Dafür bekamen wir 19 Punkte

Aufgabe 4 (Jürgen Laux)

Diese Aufgabe wurde wieder zu zweit gearbeitet. Der linke Hund hatte eine Markierung von einem

Wiesenplateau zu holen und der rechte Hund eine Markierung mit Geländeübergang und nicht gut sichtbar,

da hinter einem großen Baum.

Wir waren  der rechte Hund und durften zuerst arbeiten. Nach Freigabe ist Maja zielstrebig in Richtung

Dummy, ist hinter die Markierung gelaufen, hat Wind bekommen und dann auch schnell gefunden. Nach der

Abgabe mussten wir warten, denn der zweite Hund hat die linke Markierung gearbeitet.

Danach wurden die Plätze getauscht und auch diesmal haben wir den Anfang gemacht. Markierung flog und

nach Freigabe ging es los. Sie hat gut gefunden und ist auf direktem Weg zu mir zurück.

Dafür bekamen wir 19 Punkte

Aufgabe 4  (Michael Brühl)

Hier war eine Einzelmarkierung zu arbeiten. Die Fallstelle vom Dummy und der Hund nach der Freigabe

waren nicht zu sehen. Man konnte seinem Hund also nicht helfen und musste auf seine Augen und seine

Nase vertrauen.

Die Markierung flog, Maja war konzentriert und ist nach Freigabe vom Richter gut raus gegangen. Es dauerte

nicht lang und sie kam mit Dummy im Maul zurück. Braves Mädchen !

Dafür bekamen wir 20 Punkte

Aufgabe 5  (Gabi Elfers)

Ebenfalls eine Markierung in höheres, schilfartiges Gras. Für die Hundeführer war die Fallstelle nicht wirklich

sichtbar, da sich der Startpunkt tiefer befand. Für die Hunde war das Gelände wohl schwierig, weil sie

keinen Wind vom Dummy bekamen.

Ich war wirklich angespannt, da es unsere letzte Aufgabe war und ich nicht unbedingt eine Null haben

wollte. Nachdem die Markierung gefallen ist habe ich Maja geschickt. Sie ist zielgenau in Richtung Fallstelle.

Sie hat Wind bekommen sofort aufgenommen und direkt zurück zu mir. Ich war über glücklich. So ein braves

Mädchen.

Dafür bekamen wir 20 Punkte

Mit 103 von 120 Punkten konnten wir den Workingtest mit einen sehr gut bestehen.

Es war ein wunderschöner Tag mit tollem Wetter, einem super Gelände, tollen Menschen und und und…..

Wir hoffen sehr dass es nächstes Jahr wieder einen WT blaues Ländchen gibt.  

Denn – dann sind wir hoffentlich wieder dabei.

Und nun freuen wir uns erst einmal auf den nächsten WT mit unseren lieben „Mitdaumendrückern“

Kerstin und Willie.