Startseite    über uns    unsere Hunde    Aktuelles    Zucht    Jagd    Fotogalerie    Interessantes    Gästebuch    Kontakt

Berichte

LCD - Work & Show

Workingtest am Rosshof 21.06.2015

1. Platz

in der Anfängerklasse mit 91 von 100 Punkten

Ich kann es immer noch nicht glauben. Maja gewinnt den LCD Workingtest in der Anfängerklasse. Wir sind so stolz auf unser Mädchen. Aber nun erstmal der Reihe nach.

Sontag Morgen ging es um 7:00 Uhr Richtung Großheubach. Für uns fast ein Heimspiel, da wir gerade einmal 45 Min. Fahrzeit hatten. Das kommt selten genug vor J Nach der Anmeldung mußten wir noch ein Weilchen warten. Diese Zeit wurde natürlich genutzt um viele liebe Freunde zu begrüßen und sich schon einmal auf den Tag einzustimmen. Nach der Begrüßung der Richter ging es dann ab ins alpine Rosshofgelände J Und schon ging es los mit der ersten Aufgabe. Ich gebe absolut kein Garantie dass die Entfernungen stimmen ;-)

Wir begannen mit

Aufgabe 3 bei Cinzia Sgorbati

Man machte einen kurzen Walk Up auf einem Trampelpfad. Nach Aufforderung mußte man stehen bleiben. Es viel eine Markierung mit Schuß in eine kleine Baumverjüngung in max. 20m Entfernt rechts vom Standort. Nach Freigabe durfte der Hund das Dummy holen. Danach ging man wieder Fuß zurück an den Startpunkt. Von dort aus nach rechts ein paar Meter an der Verjüngung entlang. In der Zwischenzeit wurde auf die alte Fallstelle ein weiteres Dummy gelegt, es gab keinen weiteren Schuss. Nun mußte man den Hund von der neuen Position aus schicken.

Ich war sehr zufrieden mit Maja, sie ging perfekt Fuß und auch das zweite Dummy fand sie sehr schnell nach einem Voran mit einer kurzen Suche.

hier bekamen wir 17 Punkte

weiter ging es zu

Aufgabe 4 bei Hr. Rudi Hahn

Vor einem war ein sehr großer und tiefer Graben. Die Helfer standen auf der anderen Seite des Grabens.

Wieder begann man mit einem kurzen Walk Up. Nachdem man wieder stand wurde in die gegenüberliegende Seite ein Dummy mit Schuß in den Hang geworfen. Wurfrichtung auf einen zu. Der Hund sah die Flugbahn aber nicht die Fallstelle. Der Führer konnte in etwa den Bereich eingrenzen wo das Dummy lag. Nach Freigabe durfte man den Hund schicken.

Maja ist direkt durch den Graben auf die andere Seite in den Hang, dort hat sie kurz nach den Helfern geschaut. Nach einem Suchenpfiff fand sie das Dummy sofort und kam zurück. Ich war begeistert, der Richter wohl auch denn

hier bekamen wir 20 Punkte

weiter ging es zu

Aufgabe 1 bei Ralf Öhlitz

Man setzte den Hund ab und nach Aufforderung ging man mit dem Richter aber ohne Hund etwa 20 / 30 m. Als man lief fiel ein Schuss aber ohne Dummy. Nachdem man wieder stand durfte man den Hund abrufen. Dann wurde in etwa 30 m Entfernung eine einfache Markierung mit Schuß geworfen die der Hund nach Freigabe arbeiten sollte. Auch hier hat mein Mädchen toll gearbeitet.

hier bekamen wir 18 Punkte

weiter ging es zu

Aufgabe 2 und 5 bei Michael Renner

Es war eine Doppelaufgabe. Erst ein Walk Up nachdem man wieder stand wurde eine Markierung mit Schuß geworfen, die der Hund nach Freigabe holen durfte. Dann ging der Walk Up weiter. Als man wieder stand bekam man den zweiten Teil erklärt. Vor einem lag in etwa 20 – 30 m Entfernung ein kleines Suchengebiet. Dort standen in ca. 6 m Abstand zwei Bäumchen. Dazwischen lagen nicht sichtig 4 Dummys. Zwei davon sollten geholt werden. Bingo :-0 Also ein Voran auf ein richtig echtes Blind – oh oh oh – Aber das können wir doch gar nicht – genau das waren meine Gedanken. Maja kennt natürlich voran, aber bisher waren es immer stellen wo sie irgendwann vorher schon einmal ein Dummy geholt hat, also keine wirklichen Blinds. Na ja, was hatten wir für eine Wahl ? Keine ;-) Da mußten wir jetzt durch. Also schickte ich sie mit Voran. Wie befürchtet ging sie etwa die erste Hälfte gerade aus machte dann aber einen Bogen nach rechts. Auf den Stoppfiff hielt sie sofort an. Ich konnte sie mit der linken Hand rüber schicken und sie lief direkt ins Suchengebiet und fand sofort. Juhuuu. Aber wir brauchten ja noch ein zweites. Also wieder Voran geschickt. Nach der Hälfte der Strecke wurde sie langsamer, drehte sich um und fragte. Ein kurzes Back und sie wußte wieder Bescheid. Fand um kam zurück. UND wir hatten bestanden. Juhuuuuu hoch 2 J

für die Markierung  (Aufgabe 2) bekamen wir 20 Punkte

für Suche (Aufgabe 5) bekamen wir 16 Punkte

so erreichten wir mit 91 von 100 Punkten ein vorzüglich und den

 1. Platz 

Was ein Tag. Maja hatte so viel Freude am Arbeiten. Das ist einfach ihre Welt. Ich hoffe wir bekommen bald die Zusage zu unserem nächsten Workingtest. Denn es macht einfach so viel Spaß mit meinem Mädchen den Tag so zu verbringen.

Dazu kommt noch dass wir eine einmalig tolle Gruppe waren. Wir haben so viel gelacht. Auch wenn mal eine 0 gefallen ist. Die Gruppe hat es einfach geschafft dass jeder einen schönen Tag hatte.

Mädels ihr ward alles klasse. Ich hoffe so sehr dass wir uns bald wieder einmal sehen.

Ganz besonders schön war natürlich dass Kerstin und Willie mit in unserer Gruppe waren. So konnten wir uns wieder gegenseitig die Daumen drücken und das haben wir auch mit vollsten Kräften getan. Kerstin ich denke das schreit nach baldiger Wiederholung. So schön noch dazu dass auch Kerstin und Willie den Workingtest mit einem schönen Ergebnis bestanden haben.

Ein dickes Danke noch an Irene, die sich am Nachmittag als ich Helfer war, um meine Maja gekümmert hat.

Es war so schön dich wieder einmal zusehen. Ich freu mich schon auf das nächste mal.

Und last but noch least ein großes Danke an die Sonderleitung Frau Iris Renner und das Team des Rosshof die uns lecker bewirtet haben und für einen gelungenen Tag gesorgt haben.

Natürlich auch ein Danke an die Helfer und besonders an die Richter die mit spannenden Aufgaben für ein wenig Nervenkrippeln gesorgt haben.

Wir hatten einen wunderschönen und aufregenden Tag, den wir wohl so schnell nicht vergessen werden.