Startseite    über uns    unsere Hunde    Aktuelles    Zucht    Jagd    Fotogalerie    Interessantes    Gästebuch    Kontakt

Zucht

Wurfplanung  ~  F-Wurf  ~  E-Wurf D-Wurf C-Wurf  ~  B-Wurf  ~  A-Wurf  ~  Zuchtziele

F-Wurf

21.09.

Es hat sich viel getan in der letzten Zeit.

Die Prinzessinnen haben ihre Residenz gewechselt und sind in die größeren Gemächer umgezogen. Sie fanden es sofort klasse. Natürlich waren wir inzwischen auch des öfteren an der frischen Luft und haben den "Schlosspark" inspiziert :-)

Die Kleinen wiegen inzwischen schon alle über 3 1/2 kg. Es sind alle süße, freche und lebhafte kleine Welpen.

Papa Curry hat am Wochenende auf einer Ausstellung den ersten Platz gemacht. Wir sind sehr stolz auf ihn. Herzlichen Glückwunsch an Sylvia und Uwe da habt ihr wirklich einen tollen Kerl.

 

 

 

04.09.

Heute sind die Zwerge 3 Wochen alt. Sie wachsen und gedeihen prächtig. Nicht mehr lange und die 2000 gr. Marke wird geknackt.

 

 

 

 01.09.

Die Prinzessinnen sind schon sehr sicher auf den Pfötchen und spielen richtig miteinander. Maja geht es wieder gut.

 

 

 

 31.08.

Dieser Tag war alles andere als schön. Maja wurde heute Morgen von einer Biene genau in die obere Lefze gebissen. Sie hatte nur kurz an einem Apfel geschnuppert und plötzlich den Kopf geschüttelt. Als ich nachschaute sah ich den Stachel und konnte ihn sofort entfernen. Wir sind ganz schnell nach Hause wo ich sie dann mit verschiedenen Mitteln versorgt habe. Es dauerte nicht lang und die Maus sah auf einer Seite wie eine Dogge aus :-( Zum Glückt wirkten die Mittel und am Nachmittag sah es schon wieder viel besser aus. Am Abend konnte man schon nichts mehr erkennen. Die tapfere Maus hat sich aber trotzdem den ganzen Tag ganz fürsorglich um ihre Babys gekümmert.

 

 

 

 30.08.

Die ersten Milchzähnchen brechen durch. Nun wird es etwas unangenehmer für Mama Maja.

 

 

 26.08.

Nun hat auch Mrs Blau die 1000gr. Marke geknackt. Alle Welpen nehmen fleißig zu. Mama Maja gibt ihr Bestes. So eine Hundemama kann sich jeder Züchter nur wünschen.

 25.08.

Die 1000gr. Grenze wurde heute gleich 6 mal geknackt. Mrs Blau braucht noch ein klein wenig, aber sie war ja auch die Kleinste bei der Geburt.

Alle Prinzessinnen haben die Augen geöffnet. Die ersten versuchen schon auf allen Vieren zu laufen, aber so ganz schaffen sie es noch nicht. Sie plumpsen immer wieder um. Es wird gewiss noch ein paar Tage dauern bis sie sich von kleinen Robben zu kleinen Hunden entwickelt haben :-)

 

 23.08.

Die kleinen Prinzessinnen sind inzwischen schon 10 Tage alt. Die Zeit vergeht wie im Flug. Maja macht es uns einfach nur leicht. Sie kümmert sich perfekt um ihre Mädchen. Sie hält die Wurfbox blitze-sauber und erträgt es ohne murren dass ständig irgendein hungriges Mäulchen an ihren Zitzen zieht. Die Nächte sind etwas unruhig für mich, da sich immer wieder eine Prinzessin, auf dem Weg zur Zitze, verläuft und dies dann lauthals kundtun muß :-) Aber Schlaf wird ja eindeutig überbewertet :-).

Wir haben inzwischen auch schon das erste mal Krallen geschnitten. Diese werden ruckzuck lang und scharf und da wir dies unserer Mama nicht zumuten wollen, bekommen die Prinzessinnen einfach eine Maniküre. 

Vor zwei Tagen, mit einem Alter von nur 8 Tagen hat Mrs Orange damit begonnen die Augen zu öffnen. Ein richtig früheiliges Mädchen. Einen Tag später zogen fast alle nach. Mrs Blau und Gelb lassen sich noch ein wenig Zeit.

 16.08.

Spirit of Golden Moon F-Wurf

14.08.14

Der Start ins Leben

Maja wurde am 13. Tag an einem Freitag den 13. Juni um 13:30 von Curry gedeckt.
Nach einer entspannten problemlosen Trächtigkeit war es dann endlich soweit.

In der Nacht vom 13. August begannen die ersten Vorzeichen. Maja hechelte leicht, obwohl es nicht besonders warm war, und wechselte in der Nacht häufiger den Platz

Tagsüber war aber alles wieder normal. In der Nacht vom 13. auf den 14. wurde das Hecheln schon stärker und die Unruhe auch, aber alles noch lange nicht so stark wie bei den Geburten von Luna und Amy. Beide hatten lange vor der Geburt schon leichte sichtbare Senkwehen. Dies fehlte bei Maja komplett.

Tagsüber war sie etwas unruhig und wollte öfters in ihre Geburtshöhle. Wir sind auch am Mittag, so gegen 15:00 Uhr, noch eine schöne Runde gelaufen. Maja wollte auch noch

Bälle holen. Sie durfte auch ein paar ausgelegte Bälle apportieren.
Zurück im Garten ging’s auch gleich wieder in die Höhle. Dann legten wir uns ein wenig auf eine Isomatte auf den Rasen. Und da waren sie dann die ersten Wehen, es war kurz nach 16:00 Uhr. Also dauert es bestimmt noch ein paar Stunden.

 Denkste ☺

Ich machte mich also auf ein paar unruhige Stunden, mit Buddeln, Wiese gehen, Hinlegen, Aufstehen, Rumlaufen ....., bereit.

Nachdem Maja nochmal gebuddelt hat waren ihre Hosen nass. Ok! Fruchtwasser ! Das ging aber schnell. Also war das Buddeln erstmal gestrichen. Wir sind rein und Maja ist sofort in die Wurfbox, als ob es das Normalste auf der Welt wäre.

Kaum in der Wurfbox wurden die Wehen stärker. Ich konnte es kaum glauben, wir waren mitten in der Geburt des ersten Welpen. So schnell habe ich es noch nie erlebt. Zum Glück war seit Tagen schon alles für die Geburt vorbereitet.

17:10 Uhr: Drei kräftige Wehen und ich hatte die erste Prinzessin (Markierung grün) in meinen Händen.

Maja war sofort in ihrem Element. Sie putzte und nabelte die kleine Maus ab. Die Kleine war sofort munter und suchte die Zitze, und ich war ehrlich gesagt etwas geflasht ☺

Das hatte wortwörtlich geflutscht ☺

17:34 Uhr: die zweite Prinzessin (rot) war geboren.

18:54 Uhr: nach einer Pause machte sich Prinzessin Nr. 3 (gelb) auf den Weg. Sie kam mit dem Kopf voran, aber eine Vorderpfote war nach vorne gestreckt. Das kann zu Komplikationen führen, aber wir hatten Glück und sie kam eingepackt nach 3 kräftigen Wehen auf die Welt.

19:15 Uhr: Der 4. Welpe erblickte das Licht der Welt. Nach einem gezielten Blick war es klar dass „Der“ nicht ganz richtig war. Es war unsere 4. Prinzessin (blau).

19:57 Uhr: Maja legte sich auf den Rücken und brachte Prinzessin Nr. 5 (orange) zur Welt. Die gechillteste Mama der Welt ☺ Die Kleine war ausgepackt aber fit und fidel.

21.04 Uhr: Die nächste Prinzessin erblickte das Licht der Welt Nr.6 (lila).

Bis dahin verlief alles absolut ruhig und fast schon entspannt. Maja war überhaupt nicht aufgeregt. Sie buddelte auch nicht in der Wurfbox. Zwischen den Geburten lag sie neben mir in der Box und wurde immer nur kurz vor der Geburt, des nächsten Welpen, etwas unruhig.

22:06 Uhr: Maja presste und das Fruchtwasser schoss mit hohem Druck aus ihr heraus, leider brauchte der Welpe aber noch weitere 3 Minuten bis die Füßchen zum Vorschein kamen. Es brauchte noch 2 weitere Wehen bis er ganz draußen war. Die Fruchtblase war war geöffnet aber über dem Kopf noch mit Flüssigkeit gefüllt, so dass er wohl in den 3 Minuten das Fruchtwasser in die Lungen bekommen hat. Er kam bereits tot auf die Welt. Wir versuchten alles aber schafften ihn nicht zurück zu holen. Wir sind sehr traurig darüber.

Es war der kleiner erhoffte Rüde, aber leider hat er es nicht geschafft. Der kleine Prinz wird nun ganz gewiss über seine Schwestern wachen.

22:00 Uhr: Wir waren überglücklich dass Maja noch eine kleine Prinzessin auf die Welt brachte. Unsere Prinzessin Nr. 7 (ohne Markierung) hat die Trauer über unseren kleinen Prinzen ein klein wenig gemildert.

Die kleinen Prinzessinnen wogen bei der Geburt zwischen 380 gr. und 500 gr.

Nachdem die Kleine da war legte sich Maja gleich viel entspannter hin und man merkte dass es wohl nun vorbei ist.

Nun haben wir 7 wundervolle kleine Prinzessinnen in der Wurfbox und einen kleinen Prinzen im Herzen.

Maja verhält sich als ob sie schon immer Mama gewesen wäre. Sie kümmert sich super um ihre Babys, putzt und säugt, putzt und säugt, putzt und säugt.

Wir sind überglücklich dass Maja so eine tolle Mama ist.

Auch unsere Luna und Amy waren tolle Mama’s und haben dies wohl an die Maus weiter gegeben.

Wir freuen uns auf die kommende Zeit und darauf die Prinzessinnen wachsen und gedeihen zu sehen.

Ein Dickes Danke wollen wir auch noch an unsere Freundin Astrid schicken. Du warst wieder einmal eine tolle Geburtshelferin. Es war schön dass du dabei warst.

Danke für deine Hilfe.

 14.08.

Unsere F'chen sind gelandet.

Sie sind endlich da. Wir sind überglücklich

Maja hat, in einer für uns unvergesslichen Geburt, 7 wundervolle Mädchen zur Welt gebracht. Sie ist eine tolle Mama und hat ihre Sache so gut gemacht.

Ein kleiner Prinz hat die Reise in unsere Welt leider nicht überlebt.

Wir sind sehr traurig, aber nun wacht er gewiss über seine Schwestern.

Wir freuen uns so sehr auf die nächsten Wochen mit unserer Mädchenklicke.

Wenn wir ein wenig ausgeschlafen haben,

werden wir etwas ausführlicher berichten ;-)

der 1. Tag

 14.08.

Maja bei der Arbeit.

Es kann sich nur noch um Stunden handeln bis die Welpen geboren werden.

und Oma Amy wacht über alles

Ich möchte hier auch noch mal ein dickes Danke an unsere

zukünftigen Welpenfamilien loswerden.

Es ist wirklich toll zu sehen wie ihr mit uns mitfiebert und wie sehr ihr

euch auf "Euren" Welpen freut.

Danke dafür

 

 12.08.

Nun sind es nur noch wenige Tage. Maja ist immer noch tiefenentspannt.

Sie wälzt sich mit Vorliebe grunzend auf dem Rücken. Die Zwerge

strampeln spürbar in ihrem Bauch. Heute wurde wieder fleißig an der

Geburtshöhle gearbeitet. Keine Angst, Maja wird ihre Welpen dort

nicht gebären :-) Das Höhlebauen gehört aber einfach zu Geburtsvorbereitung.

Heute hat Amy ihrer Tochter mal gezeigt wie man das richtig macht :-)

Ich glaube die zwei werden die Welpen wirklich gemeinsam großziehen.

 06.08.

Der Countdown läuft. Maja hat schon wieder 2 cm Umfang zugelegt.

Nun hat sie schon eine richtig schöne Schwangerschaftskugel unsere

kleine Auster. Die Zwerge sind kräftig am strampeln. Es ist wie immer

einfach unbeschreiblich die Welpenbewegungen zu spüren.

Wir haben die Wurfbox aufgebaut und natürlich wurde sie auch gleich

probegelegen. Amy ist als erste rein und Maja gleich hinterher.

Vor 3 Jahren waren die zwei auch schon gleichzeitig in der Wurfbox :-)

 04.08.

Woche 8. Nächste Woche ist es schon soweit. Maja ist noch total entspannt. Sie würde gerne noch mehr rennen

und Bälle geworfen bekommen, aber da sind wir streng ;-) Es dürfen nur noch Bälle geholt werden die vorher ausgelegt wurden, also nicht geworfen. Wir wollen ja nicht dass es den Zwergen schlecht wird :-)

Maja's Bauch rundet sich zusehends. Sie hat nun bereits 17 cm im Umfang zugenommen. Hier ein paar Bilder von letztem Freitag.

 

 

Außerdem gibt es noch neue Bilder von Papa Curry

ein wunderschöner Bub

 27.07.

Die Zeit rast wieder einmal. Nun ist Maja bereits in der 7. Trächtigkeitswoche.

Das Bäuchlein rundet sich immer mehr. Sie hat nun schon 10 cm an Umfang zugenommen. Sie liebt es auf dem Rücken zu liegen und ihr Bäuchlein zu präsentieren. Ihr geht es richtig gut. Sie liebt es besonders mit dem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch zu spielen.

wo geht das ganze Wasser denn hin ?

Das muß ich mir mal genauer ansehen

anpirschen

Sprung

und "schnapp"

und "grins"

Der Oma im Garten helfen macht auch richtig Spaß

Beine anwinkeln geht schon nicht mehr so einfach

Maja im Grünen

und Omi Amy ein wenig gelangweilt

 

Dieses Bild kam mir irgendwie gleich so bekannt vor.

Maja heute

und mit 8 Wochen :-)

 

 20.07.

Maja geht es gut. So langsam wächst das Bäuchlein. Sie ist sehr anhänglich und schmust viel mit uns und ihrer Mama Amy.

Heute haben wir die Mama-Maja-Erholungsbank fertig gemacht. Es war ein schönes Stück Arbeit, aber nun bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich denke Maja gefällt sie auch. So kann sie sich im Welpenauslauf ein paar Erholungsminuten von den Kleinen gönnen.

 10.07.

Maja ist trächtig. Wir freuen uns so sehr.

Am Vormittag waren wir bei Dr. Blendinger zum Ultraschall. Er hat auf Anhieb mehrere Fruchtanlagen gesehen.

Es war wie immer überwältigend. Wunderschön war es die kleinen Herzen schlagen zu sehen.

Und hier das erste Foto eines kleinen F-chens :-)

 

 03.07.

 Der Bericht vom Rendezvous ist auf der Homepage    hier

27.06.

Wahnsinn wie die Zeit verfliegt. Nun sind schon 2 Wochen vergangen seitdem sich die zwei getroffen haben. Maja ist viel ruhiger und noch verschmuster geworden. Amy dagegen ist sehr wachsam geworden und bellt viel schneller wenn sie jemanden am Zaun sieht. Es scheint fast sie wolle auf ihre Tochter aufpassen.

Hier sind noch ein paar Bilder von unserer Reise nach Nortorf. Ein Bericht folgt nächste Woche.

wir haben ein bissle für die Welpen eingekauft :-)

na ja, ein bissle mehr was schon. Es gab so tolle Sachen auf dem

Forhmarkt.

Maja wäre so gerne schwimmen gegangen.

und so langen unsere zwei letztens hinter meinem Bürostuhl :-)

 

15.06.

Wir fahren wieder nach Hause zu Andreas und Amy.

Mit viel Hoffnung im Gepäck.

13.06.

Die magische 13

Ich muss ja gestehen dass ich eigentlich ein klein wenig abergläubisch, im negativen Sinne, war wenn es um die Zahl 13 ging. Seit kurzem hat sich dies aber geändert, denn nun ist die

13 unsere Glückzahl !

Wie das kommt? Ganz einfach.

 Maja wurde am 13. Tag ihrer Läufigkeit am Freitag den 13. um 13.30 von Curry gedeckt

 Als ich dann mit Maja am nächsten Tag über einen Flohmarkt geschlendert bin, haben wir zwei süße Stoffpferdchen für die Welpen entdeckt,

  und so verrückt wie wir Züchter nun mal sind, auch gekauft.  Ich traute meinen Augen nicht, die zwei kosteten zusammen 13 Euro. Auf unserer Abendrunde schaute ich mir ein Haus an welches mir sehr gefiel, es hatte die Hausnummer 13 und als ich dann noch auf ein Straßenschild sah auf dem „Brunsbüttel 13 km“ stand, war es mir klar

 die 13 ist ab jetzt unsere Glückszahl

und nun kommt die ganze Geschichte von unserem Ausflug nach Nortorf

Spirit of Golden Moon F-Wurf

oder

 Das Date

 Am Donnerstag den 12. Juni fuhren Maja und ich sehr früh nach Gießen in die Tierklinik um den 2. Progesterontest und nochmals eine Zytologie zu machen. Da der Termin um 8:30 Uhr war und wir eine Stunde Fahrzeit hatten, hieß es früh aufstehen.

Maja war bei der Untersuchung wieder super brav und hat alles geduldig über sich ergehen lassen. Die Zytologie sah schon recht vielversprechen aus aber wir mußten noch warten bis der Progesteronwert bestimmt war.

So gingen wir erst einmal in ein Bistro und genossen ein tolles Frühstück.

 Maja war total entspannt obwohl viele Menschen sehr nah an ihr vorbei mußten.

Nach dem Frühstück hatten wir dann endlich das Ergebnis und wußten dass wir uns direkt auf die Reise nach Nortorf (hinter Hamburg) begeben können. Die Ärztin meinte dass wohl der Freitag ein guter Tag zum Decken sein. Na super – Freitag der 13. und auch noch 13. Tag der Läufigkeit. Aber seit neuestem ist ja die 13 unsere Glückszahl ;-)

Nach unendlichen 7 ½ Fahrt, mit Pausen, kamen wir dann endlich bei Sylvia und Uwe Sponholz an. Nach einer herzlichen Begrüßung von allen Zwei- und Vierbeinern, besonders natürlich von Curry, machten wir noch einen schönen Spaziergang in und um Wilster.

Da das Hotelzimmer erst ab Freitag frei war, gab es endlich auch die Gelegenheit das Gute-Nacht-Paket unseres neuen VW Busses zu testen. Ich habe mich schon richtig drauf gefreut.

Es dauerte zwar ein bissle bis ich alles aufgebaut hatte, aber dann war es einfach perfekt. Maja und ich verbrachten eine sehr ruhige und entspannte Nacht im Bus.

Nach einem leckeren Frühstück bei Sylvia und Uwe bezogen wir unser Zimmer im Oh-La-La in Wilster.

Am Mittag war es dann endlich soweit. Um 13:30 Uhr trafen sich Maja und Curry. Curry war sofort begeistert von ihr und es dauerte nicht lange bis die beiden vereint waren. Die zwei entschieden dann gemeinsam dass sie das Hängen lieber im liegen verbringen wollten. Ganze 25 Minuten waren sie vereint bis sie sich wieder voneinander lösten.

Danach durfte Maja sich erst einmal eine Weile im Bus ausruhen. Für die Zweibeiner hatte Uwe lecker gegrillt. Es war wirklich schön nach so langer Zeit wieder einmal dort zu sein, wo wir vor vielen Jahre unsere Luna in die Arme gelegt bekamen.

Am Abend verbrachten Maja und ich einen entspannten Fernsehabend. Ok, ich sah fern und Maja schlief tief und fest. Sie verschmähte sogar den leckeren Kauknochen den sie von mir bekam ;-)

Nach einem leckeren Frühstück und einem schönen Spaziergang fuhren wir dann nach Brunsbüttel zu einem tollen Staßenflohmarkt. Es war alles sehr weiträumig und nicht so überfüllt, so dass ich unbesorgt mit Maja durch die Straße schlendern konnte.

Zwischendurch gab es ein lecker Eis für uns beide. Dann endlich entdeckte ich unsere F-Wurf-Erinnerungsstücke. Von fast jedem Decken haben wir etwas mitgenommen dass uns an die Tage erinnert. Diesmal waren es zwei zuckersüße Stoffpferde auch wenn ich meinen Augen nicht trauen wollte, sie kosteten zusammen 13 Euro !

Zum Glück hatte ich noch eine große Tüte dabei denn am nächsten Stand schlug die Züchterin in mir wieder durch und ich mußte einfach zugreifen. Als ob unsere Welpen nicht schon genügend Spielzeug hätten :-)

 Maja wollte natürlich unbedingt in den großen See, nur leider konnte ich ihr diesen Wunsch nicht erfüllen.

Dann ging es erst einmal wieder zurück ins Hotel, ein kurzes Abendessen und dann wieder aufs Zimmer. Nichtstun ist wirklich richtig anstrengend J

Gut ausgeschlafen gingen wir dann am Vormittag wieder zu Curry um die zwei nochmal zusammen zu bringen.  Doch diesmal war Curry nicht mehr so heiß auf Maja. Anscheinend war der Freitag doch genau der richtige Tag und am Sonntag war es bereits vorbei. So gab es dann noch eine leckere Tasse Kaffee für mich und dann machten wir uns auf den Heimweg. Auch diesmal brauchten wir wieder 7 ½ Stunden mit Pausen. Unterwegs gab's dann einen leckeren Hamburger für Maja und ein paar Pommes fürs Fraule. 

Müde und mit viel guter Hoffnung kam wir am Abend wieder zuhause an.

Nun heißt es geduldig warten bis es Zeit für die Ultraschalluntersuchung ist.

Vielen Dank nochmal an Sylvia und Uwe, es waren ein paar schöne Tag im hohen Norden. Und es ist einfach unbeschreiblich so viele Fellnasen um sich herum zu haben. Besonders schön war es die zwei Zwerge zu knuddeln.

Wir freuen uns schon sehr auf die Welpen, Curry ist ein toller Rüde und passt hervorragend zu unserer Maja.

12.06.

Wir fahren zu Curry nach Nortorf hinter Hamburg.

01.06.

Maja ist früher als geplant läufig geworden. Das Abenteuer beginnt