Startseite    über uns    unsere Hunde    Aktuelles    Zucht    Jagd    Fotogalerie    Interessantes    Gästebuch    Kontakt

Zucht

Wurfplanung  ~  F-Wurf  ~  E-Wurf D-Wurf C-Wurf  ~  B-Wurf  ~  A-Wurf  ~  Zuchtziele

Unser Zuchtziel

Immer wieder wird uns von Welpeninteressenten eine Frage gestellt, deshalb möchte ich, bevor ich hier über unsere Zuchtziele schreibe, etwas klar stellen.

 

- Ja wir sind Jäger und auch unsere Hunde dürfen bei uns jagdlich arbeiten.

und

- nein wir geben unsere Hunde nicht nur an Jäger ab.

Ein Teil unserer Nachzucht wird jagdlich geführt. Alle anderen sind Familienhunde die auf verschiedenste Weise ihren Anlagen entsprechend beschäftigt werden, d.h. durch Dummyarbeit oder ähnliches, und so ein glückliches Retrieverleben führen.

Wir züchten keine Arbeitslinie!

Wir züchten Hunde die, wie jeder Golden Retriever, seiner Art entsprechend beschäftigt werden wollen und sollen.

_________________________________________________________________________________________

Unser Zuchtziel ist es gesunde, wesensfeste, freundliche, verspielte, arbeitsfreudige, anhängliche und dem Rassestandard entsprechende Golden Retriever zu züchten.  Wir züchten nach den Zuchtvorschriften des Deutschen Retriever Clubs DRC und dem Federation Cynologique Internationale  FCI.

Wir wollen Hunde züchten, die mit ihren Menschen spielen, wandern, arbeiten und glücklich sind. Hunde die einen überall hin begleiten, sei es in ein Restaurant oder auf einen Gipfel in den Bergen.

Natürlich liegt dies nicht nur in der Veranlagung sondern auch an der Erziehung eines Hundes. Deshalb ist uns wichtig, daß die Hunde gut erzogen und gefordert werden. Es muß nicht unbedingt jagdliche Arbeit sein. Denn auch die Dummyarbeit ist eine sehr gute Möglichkeit den Hund geistig und körperlich zu fördern. Aber es gibt auch gute Alternativen wie. Es reicht auf keinen Fall dreimal am Tag mit dem Hund "Gassi" zu gehen.

Unter den Golden Retriever Linien gibt es zwei Schläge: die jagdliche im englischen genannt "Field Trial" Linie und die "Showlinie".

Diese Bezeichnungen können nur leicht zu Irrtümern führen. Jeder Golden, egal ob aus der einen oder anderen Linie ist trotzdem noch ein Jagdhund und wird nur vom Menschen zum faulen, dicken "Couchpotatoes" gemacht.

Mit Golden einer jagdlichen Linie "muß" gearbeitet werden, aber auch alle anderen brauchen ihre Beschäftigung.

Wir bevorzugen Welpenkäufer die sich mit ihren Hunden intensiv beschäftigen und viel Zeit mit ihnen verbringen.

Wir werden uns bemühen, für unsere Welpenkäufer die passenden Hunde auszusuchen, und werden ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wenn sie wünschen, ein Hundeleben lang.

Wenn Sie sich für einen Hund von uns interessieren, würden wir uns sehr über eine Nachricht von Ihnen freuen.